Zehn neue Maschinisten Stromerzeugungsaggregat (SEA)

Siegen, 10. März 2024. Zehn Einsatzkräfte des THW im Regionalbereich Olpe/Iseringhausen legten am Wochenende erfolgreich ihre Abschlussprüfung zum "Maschinisten Stromerzeugungsaggregat (SEA)" ab, darunter drei aus dem Ortsverband Siegen. Vorangegangen war eine 3-tägige Bereichsausbildung in Siegen, die in Theorie und Praxis alle Lerninhalte anschaulich und einprägsam vermittelte.

Neben dem Lehrgangsleiter Kevin Becker aus Siegen begrüßten am Freitag Markus Haastert (Siegen) und Daniel Kurzer (Attendorn) die angereisten THWler zur ersten Bereichsausbildung Maschinist SEA im Regionalbereich Olpe. Die drei Bereichsausbilder SEA hatten zuvor einen detaillierten Lehrplan aufgestellt, der, verteilt auf die drei Tage des Wochenendes, in seinen Inhalten exakt den in den THW-Ausbildungszentren vermittelten Details entsprach.

Los ging es am Freitag zunächst mit einer Einweisung für alle teilnehmenden Einsatzkräfte. Anschliessend wurden die benötigten technischen Grundlagen vermittelt. Dazu gehörten Grundbegriffe aus der Elektrotechnik ebenso, wie zum Beispiel das erforderliche Wissen zur Motorenkunde. Schliesslich wird der Strom in den großen mobilen Aggregaten des THW durch einen Antrieb mit Dieselmotoren erzeugt.

Anschliessend stand sehr viel praktische Ausbildung auf dem Programm. Hierbei konnten im Laufe des Wochenendes auch die Unterschiede zwischen den fünf verschiedenen zur Verfügung stehenden mobilen Aggregaten mit Leistungen von 20 bis 175 kVA eingehend betrachtet werden. Weitere Aspekte waren unter anderem die Gebäudeeinspeisung durch Laien, die Fehlersuche in Energieverteilernetzen und auch die Planung und Dokumentation einer elektrischen Verteilung. Über allem stand stets das Thema Sicherheit bei der Erzeugung und Nutzung von Strom im Einsatz, um die Risiken im Umgang mit elektrischer Energie zu kennen und zu beherrschen.

Abgerundet wurde das Ausbildungswochenende, bei dem die Teilnehmenden bestens durch die Logistik-Verpflegung des Ortsverbands Siegen versorgt wurden, durch eine gemeinsame Beleuchtungsübung am späten Samstag Abend.  Zusätzlich zum eigentlichen Lehrgangsplan waren alle so motiviert bei der Sache, dass spontan noch ein fiktiver Einsatzauftrag zur Ausleuchtung einer größeren Strecke "abgearbeitet" wurde.

Nach einer theoretischen Prüfung am Sonntag Mittag konnten dann alle zehn THWler die Urkunde über die erfolgreiche Ausbildung zum Maschinist Stromerzeugungsaggregat in Empfang nehmen. Im Regionalbereich Olpe des THW gibt es daher jetzt in den Ortsverbänden Attendorn (2), in Bergneustadt (2), in Gummersbach (2), in Olpe (1) und in Siegen (3) neue Expertinnen und Experten, die für künftige Einsätze bestens vorbereitet sind.

Bericht: Joachim Buschhaus

Fotos:   Kevin Becker, Markus Haastert, Burkhard Jungbluth, Daniel Kurzer, Benjamin Leicht, Jan Schragner